Stifter und Förderer

Machen Sie mit – bei Ihrer Bürgerstiftung!

In einer Bürgerstiftung kann sich jeder vor Ort engagieren – mit Geld, Zeit und Ideen. Wie? Das erfahren Sie hier.
So können Sie aktiv werden:

Als Stifterin oder Stifter:

• Zustiften: Vergrößern Sie mit Ihrer Zustiftung den Kapitalstock der Bürgerstiftung. Damit helfen Sie ihr nicht nur, längerfristig planen zu können, sondern auch dauerhaft Gutes zu tun, denn das Vermögen bleibt ewig bestehen. Für die gemeinnützigen Projekte werden die Erträge des Stiftungsvermögens eingesetzt.
  • Letztwillige Zuwendung: Indem Sie die Bürgerstiftung testamentarisch als (Mit-)Erbin oder Vermächtnisnehmerin einsetzen, können Sie sicherstellen, dass die Ihnen am Herzen liegenden gemeinnützigen Zwecke dauerhaft in Ihrem Sinne verfolgt werden.

Als Spenderin oder Spender:

• Spende: Geben Sie einmalig Geld für ein konkretes Projekt oder unterstützen Sie die Arbeit der Bürgerstiftung kontinuierlich durch einen regelmäßigen Förderbetrag oder durch eine spezielle Patenschaft.
  • Spenden statt schenken: Ein großes Fest steht bevor? Die goldene Hochzeit? Ein runder Geburtstag? Das Firmenjubiläum? Und Sie wünschen sich ein besonderes Geschenk? Schenken macht Freude – besonders, wenn man sie teilen kann. Erbitten Sie von Ihren Gästen statt Geschenken Spenden für Ihre Bürgerstiftung und tun Sie so gemeinsam Gutes.
  • Matching Fund: Sie wollen nicht nur selbst etwas Gutes tun, sondern auch andere dazu anstiften? Mit einem bestimmten Betrag, dem Matching Fund, verdoppeln Sie die Spenden von anderen, bis der von Ihnen festgesetzte Betrag erreicht ist. Die Bürgerstiftung und damit die Gemeinde Kreischa gewinnen doppelt.

Als Ehrenamtliche oder Ehrenamtlicher:

• Für Andere: Ihnen liegt ein bestimmtes Anliegen am Herzen? Mit ihrem breiten Stiftungszweck bietet die Bürgerstiftung verschiedene Möglichkeiten, sich sowohl kurz- als auch längerfristig mit Zeit und Tatkraft ehrenamtlich zu engagieren.
  • Mit Know-how: Sie haben Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Marketing? Oder Sie besitzen künstlerische oder handwerkliche Fähigkeiten oder bestimmte Kenntnisse in einem anderen Bereich? Bringen Sie Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen bei der Bürgerstiftung ein.
  • Flexibel: Sie haben nicht regelmäßig Zeit, aber möchten sich dennoch engagieren? Im Laufe eines Jahres gibt es bei der Bürgerstiftung verschiedene Gelegenheiten mitzumachen, zum Beispiel bei Veranstaltungen und Aktionen anzupacken und zu helfen.

...mit Ideen:

Wer mit offenen Augen durch unsere Gemeinde geht, wird Probleme sehen – und möglicherweise eine Idee oder Vorstellung davon haben, wie sie gelöst werden können. Die Bürgerstiftungen kann Sie darin unterstützen, Ihre Ideen zu verwirklichen.

Die laufende Arbeit der Stiftung wird getragen durch Zuwendungen. Sie will sich gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Wirtschaft und Gesellschaft für eine Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements zum Wohle unserer Gemeinde Kreischa einsetzen.

Kulturpatenprogramm „Max geht in die Oper“ unterstützt. Dabei besuchen ehrenamtliche Kulturpaten mit Kindern aus einkommensschwachen und bildungsfernen Familien Kultureinrichtungen der Stadt – Oper, Theater, Konzerte, Museum.