Geschichtswerkstatt

Die Geschichtswerkstatt vereint Menschen, die an der Geschichte ihrer Heimat interessiert sind. Im Sommer 2018 erstmals für den Ortsteil Lungkwitz zusammengefunden, wollen wir uns zukünftig der gesamten Gemeinde Kreischa öffnen.

Die Geschichtswerkstatt hat sich zum Ziel gesetzt, die Erforschung der Geschichte der Gemeinde Kreischa, seiner Ortsteile und seiner Umgebung zu fördern und gewonnenes Wissen zu teilen und zu verbreiten. Sie will das Interesse an der Beschäftigung mit der Vergangenheit dieser Region wecken und damit das heimatliche Bewusstsein der Menschen beleben. Das Wissen um unsere Geschichte und um die stattgefundene Entwicklung unserer Heimat hilft uns, sich mit unserem Lebensraum zu identifizieren, unsere gegenwärtige Lage in der heutigen Zeit zu bestimmen und positiv auf die Zukunft einzuwirken.

Den Teilnehmern der Geschichtswerkstatt ist es wichtig, dass die Geschichte unserer Heimat fortgeschrieben wird und Relikte, Denkmäler, Überlieferungen, Dokumentationen und Traditionen bewahrt bleiben. Forschungen brachten viel Wissen zutage und bereichern uns mit heimatkundlichen Erkenntnissen, die Ergänzungen darstellen und in einigen Fällen auch zu Berichtigungen von bisher als sicher geltenden Fakten veranlassen.

Unsere Gemeinde hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert, es wurden neue Wohngebiete geschaffen und viele neue Einwohner wissen nur wenig über die historische Entwicklung unserer Orte. Die Geschichtswerkstatt ist bemüht, auch bei den „Neuen“ Interesse für Heimatgeschichte zu wecken und das Wir-Gefühl zu stärken.

Unsere selbstgestellten Aufgabenbereiche sind sehr vielseitig und abwechslungsreich. Interessenten, die mit ihrer Kreativität und Einsatzbereitschaft aktiv zur Aufarbeitung der Ortsgeschichte beitragen möchten oder eigene Themengebiete aufarbeiten wollen, sind immer herzlich willkommen. Der Individualität sind keine Grenzen gesetzt. Besonders junge Menschen sind herzlich willkommen. Die Geschichtswerkstatt ist kein verpflichtender Verein, sondern eine freie Interessengemeinschaft. Wir wollen Wissen teilen, uns austauschen und produktiv sein.

Wir treffen uns etwa alle fünf Wochen in den Räumen der Bürgerstiftung „Wir sind Kreischa!“, Haußmannplatz 5 in Kreischa.

Gegenwärtige Projekte sind:
→ Sammlung von historischem Bildmaterial zu allen Ortsteilen
→ Sanierung des Kriegerdenkmales Lungkwitz
→ Erstellung von Gefallenenbänden Erster und Zweiter Weltkrieg
→ Historische Wanderungen, unsere erste Wanderung führte uns am 27. Januar durch Lungkwitz